Einsatzbericht 2/2018 - Sturmtief Friedericke

STF Pillnitz

Sonstige im Einsatz:

Einsatzbericht:

Versursacht durch das Sturmtief Friederike wurde durch unsere Wache insgesamt 7 Einsatzstellen angefahren.

16:54 Uhr, Weinleite - Loschwitz
Eine große Pappel brach oberhalb der Wurzel und stürzte auf die Gleise der Standseilbahn und auf einen Geräteschuppen der Dresdner Verkehrsbetriebe. Mittels Motorkettensäge und Werkzeug konnte der Baum Stück für Stück aufgearbeitet werden und die Schienen freigeräumt werden. Glücklicherweise stellte die DVB den Betrieb der Standseilbahn wenige Minuten vorher ein, weshalb es zu keinen schlimmeren Schäden gekommen ist.

Feuerwehr Pillnitz: LF 10/6
17:17 Uhr, Wachwitzgrund - Wachwitz
Anrufer meldeten einen umgestürzten Baum im Wachwitzgrund. Wie schon in der Vergangenheit oft festgestellt, parkten Anwohner die enge Straße soweit zu, dass ein durchkommen für Einsatzfahrzeuge nicht möglich war. Wegen des hohen Einsatzaufkommen wurde der Einsatz daraufhin vorerst abgebrochen.

18:27 Uhr, Wachwitzer Bergstraße - Wachwitz
Eine Tanne stürzte und versperrte die Straße. Mit einer Kettensäge wurde diese aufgearbeitet und die Straße beräumt.

19:05 Uhr, Wachwitzgrund - Wachwitz
Wieder wurde ein umgestürzter Baum im beengtem Wachwitzgrund gemeldet. Der Gruppenführer der Drehleiter lief die Einsatzstelle an, da die Fahrzeuge durch die zugeparkte Straße nach wie vor nicht einfahren konnten. Da der Baum sicher auf einer Mauer lag, wurde die Einsatzstelle ohne Handlung verlassen.

19:20 Uhr, Körnerweg - Loschwitz
Auf einem Grundstück am Elbnahen Körnerweg brach ein Baum und riss beim Sturz die Leitungen der Straßenbeleuchtung herunter. Die Leitung war bereits Stromlos, weshalb davon keine Gefahr ausging. Wir arbeiteten den Baum mit einer Kettensäge auf und legten die Teile auf dem Grundstück ab.

Feuerwehr Pillnitz: LF 10/6
20:30 Uhr, Altenberger Straße, Striesen
Die Besatzung der HLF der Feuerwache 1 benötigte Unterstützung durch eine Drehleiter, da ein Baum auf ein Haus gestürzt war. Da es keine Möglichkeit gab die Leiter in Stellung zu bringen, bestand für uns kein weiterer Handlungsbedarf.

20:48 Uhr, Frankenstraße - Blasewitz
Durch Sturmböen lösten sich Teile eines Daches. Da diese bei unserer Ankunft bereits so sicher lagen das keine Gefahr mehr bestand, konnte auch diese Einsatzstelle ohne Handlung verlassen werden.

Einsatzbilder:

Einsätze 2018